Was...

...ist ein Qualitätsmanagementsystem? Ein Qualitätsmanagementsystem umfasst die gesamte Organisation und Steuerung eines Unternehmens, das auf die zuverlässige Erfüllung der Qualitätsanforderungen ausgerichtet ist. Qualität ist die Voraussetzung für zufriedene Kunden. Ein geflügeltes Wort zu diesem Thema ist: “Nicht das Produkt, sondern der Kunde soll wiederkommen!”

Der Aufwand für jedes Unternehmen einen neuen Kunden zu werben, ist um ein vielfaches höher, als eine Kundenbeziehung zu pflegen und diese kontinuierlich auszubauen.

Ist der Kunde dann:

begeistert wird er aktive Loyalität zeigen
sehr zufrieden bleibt er, ist aber empfänglich für Neues, auch vom Wettbewerber
durchschnittlich zufrieden bleibt er für den Moment, hält aber Ausschau nach Alternativen
wenig zufrieden sucht er schon nach anderen Möglichkeiten
unzufrieden haben Sie ihn verloren

Bieten Sie Ihren Kunden perfekte Produkte, Dienstleistungen und Sevice - arbeiten Sie kundenorientiert!